Ausstellungen

Aktuelle Ausstellung: Günther Hofmann
Aktuelle Ausstellung: Günther Hofmann

Neben der etablierten Ausstellungsreihe „Kunst im Rathaus“ finden auch andere Ausstellungen in Stutensee ihren Platz, z.B. bei der zweijährig stattfindenden „Ausstellung der Künstler und Sammler“ in Staffort. Aber auch die BürgerBüros und die Kirchengemeinden bieten immer wieder interessante Ausstellungen in ihren Räumlichkeiten an.

Kunst im Rathaus: Ausstellungszeiträume 2016

Birgit Reiersloh 04.02. - 28.04.
Judith Henkel 28.04. - 07.07.
Günther Hofmann 21.07.-23.09.
Emine Ulusoy und Ayse Wessels 29.09. - 24.11.
Christine Krüger 24.11. bis voraussichtlich mitte Januar 2017

Günther Hofmann (21.07. - 23.09.)

Ab dem 21. Juli wird die Reihe „Kunst im Rathaus“ mit der Ausstellung „Ansichten“ fortgesetzt.  Der Künstler Günther Hofmann stellt bis zum 23. September seine  Arbeiten im Rathaus Stutensee aus.

Günther Hofmann erhielt schon in jungen Jahren Einblick durch sein Vater in die Malerei und künstlerische Anleitung. Dieses Metier begleitete Günther Hofmann autodidaktisch schon während der Schulzeit, der Ausbildung und auch im späteren Berufsleben.

Nachdem er sich 2007 aus dem Berufsleben verabschiedet hat, beschäftige er sich als freischaffender Künstler wieder sehr intensiv damit. Seit 2008 ist er Mitglied im Kunstkreis Karlsdorf-Neuthard und war von Februar 2009 bis März 2016 in dessen Vorstandschaft.

Hauptthema seiner Bilder ist die Natur und Landschaft seiner näheren und weiteren Umgebung. Die Ölgemälde erstellt er in klassisch - realistischer Art, meist nach eigenen Fotovorlagen, dies jedoch ohne mit der Fotografie konkurrieren zu wollen.

Bei der Umsetzung des Motivs in Malerei geht es dabei um die Reduktion auf das Wesentliche, um das Herausarbeiten

und Betonen des visuellen Eindrucks – nicht um die akribische Nachahmung der Vorlage, vielmehr um die Kunst scheinbar belanglosen Alltagsausschnitte in selbstständige Bilder zu transformieren.

Zur Eröffnung gibt Rolf Ohnemus eine Einführung in diese Ausstellung.