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Allgemeine Ordnungsaufgaben

Räum- und Streupflicht

Die Temperaturen sinken und die Risiken durch Eisglätte und Schneefall steigen. Aus diesem Grund weist die Stadtverwaltung frühzeitig darauf hin, dass die Straßenanlieger verpflichtet sind, die Gehwege im Winter passierbar zu machen. Als Straßenanlieger gelten die Eigentümer und Besitzer von Grundstücken, die an einer Straße liegen oder von ihr eine Zufahrt haben.

Wie viele andere Städte hat auch Stutensee eine Räum- und Streupflichtsatzung erlassen. Nach dieser Satzung sind die Gehwege werktags bis 7 Uhr und an Sonn- und Feiertagen bis 8 Uhr von Eis und Schnee freizuhalten, um den Bürgerinnen und Bürgern, die zu Fuß unterwegs sind, ein gefahrloses Fortkommen zu ermöglichen.

Diese Pflicht endet um 21 Uhr. Bei Mehrfamilienhäusern sollte vom Eigentümer festgelegt werden, welche Mietpartei wann für den Winterdienst verantwortlich ist. Auch während Abwesenheitszeiten - z.B. während dem Skiurlaub - sollte eine "Urlaubsvertretung" organisiert werden. Bitte bedenken Sie, dass Sie haftbar gemacht werden können, wenn z.B. ein Fußgänger auf dem nicht geräumten und glatten Gehweg vor Ihrem Haus stürzt und sich verletzt.

Hier können schnell hohe Schadensersatzforderungen zusammenkommen, insbesondere dann, wenn Heil- und Behandlungskosten anfallen. Deshalb der Tipp: lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Schneebesen greifen und so möglichem Ärger aus dem Weg gehen. Übrigens: in die Salztüte sollte erst dann gegriffen werden, wenn es gar nicht anders geht, also extremes Glatteis herrscht.

Besser sind abstumpfende Streumaterialien, die auch wieder zusammengekehrt und wiederverwendet werden können.  Für die Straßenanlieger besteht natürlich ganzjährig die Verpflichtung, die angrenzende öffentliche Fläche (Gehweg bzw. Fahrbahn) von Unrat wie Schmutz, Laub usw. zu reinigen.