Mitteilungen der Verwaltungsstelle Friedrichstal in KW 45

Friedrichstal

Mitteilungen der Verwaltungsstelle Friedrichstal in KW 45

EDEKA-Verbrauchermarkt ausgezeichnet

Am vergangenen Freitag wurde unser Edeka-Verbrauchermarkt in Friedrichstal vom Handelsverband Nordbaden mit dem Zertifikat „Generationenfreundliches Einkaufen“ ausgezeichnet. Hintergrund ist die erfolgreich bestandene Überprüfung nach Kriterien, welche das Einkaufen für Familien und Menschen mit Handicap erleichtern. Dazu gehören zum Beispiel speziell ausgewiesene Parkplätze für Kunden in Begleitung von Kindern und Behindertenparkplätze, altersgerechte Einkaufswagen und besonders breite Gänge im Verkaufsraum. Wichtig ist zudem, dass die Regale nicht zu hoch sind und deren Beschilderung gut lesbar ist. Bewertet wurde zudem die Freundlichkeit des Personals, die Beratung von Kunden bei Fragen oder wenn Hilfe benötigt wird. Besondere Erwähnung fand der Lieferservice. So bietet Herr Völkle die Möglichkeit an, zuvor georderte Waren ab 50 € direkt nach Hause liefern zu lassen. Für Kunden mit Handicap wird sogar auch bei geringerer Einkaufssumme geliefert. Vor diesem Hintergrund hat es sich die Leiterin des Seniorenzentrums Frau Schaffner nicht nehmen lassen, sich vor Ort für diesen Service zu bedanken.

Ein weiterer Beweis dafür, dass es sich in Friedrichstal gut wohnen lässt. Es würde mich sehr freuen, wenn sich weitere Gewerbetreibende dieser Initiative des Handelsverbands Nordbaden anschließen würden.

Sitzung des Ortschaftsrats

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

am Mittwoch, 15. November, findet keine Ortschaftsratssitzung statt. Die nächste öffentliche Sitzung findet am Mittwoch, 13. Dezember um 19 Uhr statt.

Lutz Schönthal

-Ortsvorsteher-