Aktuelle Veranstaltungen der Familienbildungsreihe

FamilienBüro

Seien Sie dabei!

Aktuelle Veranstaltungen der Familienbildungsreihe

1. Wickel und Auflagen für Kinder bei Erkältung, Husten, Fieber und Schmerzen - Kurs im Familienzentrum Kult Café Friedrichstal
Gerade Kinder sind häufig von Erkältung betroffen. Das bedeutet oft unruhige Nächte für Mütter und Väter. Mit relativ einfachen, gezielt ausgewählten Mitteln, kann die Heilung solcher Erkrankungen schon bei Kleinkindern sanft unterstützt und begleitet werden. Dieses Seminar führt in die Wirkungs– und Anwendungsweise von Wickeln ein. Sie erfahren wie sie aktiv zur Linderung der Beschwerden beitragen können und lernen die praktische Ausführung von Wickeln. Referentin ist Elisabeth Wurth, Kinderkrankenschwester/Hebamme. Der Kurs findet in Kooperation mit dem Familienzentrum Kult Café Friedrichstal am Samstag, 18. November, von 10 Uhr - 14.30 Uhr im Kult Café Friedrichstal (Rheinstraße 14) statt und kostet 20 Euro (inklusive Kursunterlagen). Anmelden kann man sich im FamilienBüro der Stadt Stutensee unter Telefon 07244/969-131 oder -139 oder per E-Mail an familienbuero@stutensee.de.

2. 33 Bogen und ein Teehaus: Lesung und Erzählung der Autorin Mehrnousch Zaeri-Esfahani am Freitag, 27. Oktober in Stutensee

Die Autorin Mehrnousch Zaeri-Esfahani bietet einen ungewöhnlichen Abend. Sie erzählt ganz in persischer Tradition Anekdoten aus ihren 2016 erschienenen und vielfach preisgekrönten Büchern "33 Bogen und ein Teehaus" und "Das Mondmädchen", die mit autobiographischen Zügen von der Flucht ihrer Familie aus dem Iran der 80er Jahre über die Türkei und DDR nach Deutschland. Sie berichtet von der unglaublichen Entstehungsgeschichte dieser Bücher und liest daraus. Hier und da lässt sie auch einmal die neuesten Erkenntnisse der Psychologie zum Thema "Integration" in ihre fantastischen oder wahren Geschichten einfließen. Man erlebt die Melancholie, die Sehnsucht und die traurigen Momente, die nicht nur Flüchtlinge, sondern jeder von uns mit sich trägt. Gleichzeitig lacht man über tragisch-absurde Situationskomik. Ist es nun ein Erzählabend, eine Lesung oder der Werkstattbericht einer Künstlerin? Wer weiß das schon ... Frau Zaeri-Esfahani war bereits mit ihrem Vortrag „Interkulturelle Kompetenz“ in Stutensee zu Gast. Wir freuen uns, Sie im Rahmen der Familienbildungsreihe wieder hier begrüßen zu können. Der Abend findet am Freitag, 27. Oktober, 19 Uhr in der Spechaahalle im Stadtteil Spöck statt. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns an diesem Abend über eine Spende an die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit in Stutensee.