Natur & Umwelt

Heckenpflege Stutensee-Nord

In den kommenden Wochen wird die Hecke im Stadtteil Staffort Gewann Bruch östlich der Pfinz gepflegt. Die Stadt Stutensee lässt diese Pflegearbeiten in Zusammenarbeit mit dem Landschaftserhaltungsverband Landkreis Karlsruhe e. V. (LEV) durchführen. Da die Pflege einen Eingriff in Natur und Landschaft darstellt und ggf. wie eine Zerstörung des Lebensraums von Tieren und Pflanzen erscheinen kann, informiert der LEV die Öffentlichkeit über die Notwendigkeit der Heckenpflege in der Feldflur.

Hecken sind wichtige Bestandteile der Kulturlandschaft. Sie beleben und gliedern das Landschaftsbild, sind von großer Bedeutung für die Biotopvernetzung und bieten zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen idealen Lebensraum. Die meisten Hecken sind aus mehreren Stockwerken aufgebaut, die aus Kräutern und Gräsern sowie Sträuchern und Bäumen bestehen. Dieser Aufbau bringt eine besonders große Struktur- und Artenvielfalt mit sich. Von vielen Tierarten werden Hecken als Versteck, zur Nahrungsaufnahme und zum Überwintern genutzt.

Damit eine Hecke langfristig erhalten bleibt, muss sie von Zeit zu Zeit gepflegt werden. Ziel der Pflege ist es, eine Überalterung der Hecke und den damit verbundenen Rückgang der Artenvielfalt zu verhindern. Im Zuge der Pflegarbeiten werden einzelne, rund 20 m lange Abschnitte der Hecke auf den Stock gesetzt, d. h. die Gehölze werden etwa 20-40 cm über dem Boden abgesägt und aus der Fläche entfernt. Der vitale Wurzelstock bleibt dabei unversehrt im Erdreich erhalten. Im Laufe der Jahre werden stets wechselnde Abschnitte auf den Stock gesetzt, nie jedoch die gesamte Hecke auf einen Schlag. Auf diese Weise wird die Hecke nach und nach verjüngt, denn die Gehölze treiben nach dem Rückschnitt wieder aus. Sofern vorhanden, werden einzelne markante Gehölze als sog. Überhälter stehen gelassen. Durch die abschnittsweise, räumlich und zeitlich versetzte Pflege bleibt der Großteil der Hecke bei Pflegeeingriffen unberührt und die Heckenbewohner finden weiterhin ihren gewohnten Lebensraum vor.

Außer dem genannten Bereich werden in einem ersten Schritt entlang des Erbgrabens sowie einiger weiterer  Bereiche auf Gemarkung Friedrichstal und Spöck, kleinräumig Pflegemaßnahmen durchgeführt.  Während der Arbeiten werden Teilbereiche für den Publikumsverkehr abgesperrt. Wir bitten die Bevölkerung um Verständnis. Für Fragen rund um die Heckenpflege steht der LEV gerne zur Verfügung (Telefon 0721/93687010, E-Mail: LEV@landratsamt-karlsruhe.de).