Informationen zur BundID, ServiceBW und 115

Bund ID

Die BundID hat im wesentlichen zwei wichtige Funktionen:

  • Über die BundID können Sie sich bei Online-Anträgen identifizieren
    (Bsp.: Wenn Sie einen Online-Antrag starten kann es sein, dass Sie aufgefordert werden sich in Ihrem BundID-Konto anzumelden, damit die Daten Ihres elektronischen Personalausweises (Online-Ausweisfunktion) an den Online-Antrag übertragen werden.)
  • Die BundID ist ein Postfach für Nachrichten und Bescheide
    (Im Postfach der BundID können Sie Bescheide und Schreiben aus gestellten Online-Anträgen empfangen)

Ein BundID-Konto können Sie erstellen auf der Internetseite der BundID. Beim Erstellen eines Kontos können Sie zwischen den folgenden Anmeldeoptionen wählen: Benutzername & Passwort, Online-Ausweis, ELSTER-Zertifikat und Europäische ID. Wir empfehlen die Zugangsart Online-Ausweis zu verwenden, da nur so sichergestellt ist, dass Sie alle verfügbaren Online-Anträge nutzen und Bescheide & Nachrichten lesen können.

Weitere Informationen zur BundID finden auf der  Internetseite der BundID in der FAQ-Liste.

Voraussetzungen zur Nutzung der Online-Ausweisfunktion

1. Online-Ausweisfunktion ist aktiviert

Um sich online ausweisen zu können, muss die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises oder elektronischen Aufenthaltstitels aktiviert sein:

  • Ihr Ausweis wurde nach dem Juli 2017 ausgestellt... Die Online-Ausweisfunktion ist beim elektronischen Personalausweis und elektronischen Aufenthaltstitel automatisch aktiviert.
  • Sie wissen nicht, ob die Online-Ausweisfunktion aktiviert ist... Gehen Sie in die AusweisApp und nutzen Sie die Funktion "Gerät und Ausweis prüfen".

Wenn die Online-Ausweisfunktion deaktiviert ist, können Sie diese im BürgerBüro zu den üblichen Sprechzeiten aktivieren lassen. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen  Termin.

2. selbstgewählte, 6-stellige PIN ist bekannt

  • Sie haben noch nie eine PIN gesetzt, Ihnen ist aber die Transport-PIN bekannt... Gehen Sie in die AusweisApp. Dort können Sie über die Funktion "PIN ändern" bequem und einfach eine PIN setzen. Die fünstellige Transport-PIN finden Sie im PIN-Brief, den Sie per Post erhalten, wenn Sie einen neuen Ausweis beantragen.
  • Die Transport-PIN ist Ihnen nicht bekannt... Im BürgerBüro können Sie zu den üblichen Sprechzeiten eine PIN setzen. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin.

3. AusweisApp und NFC-fähiges Handy/USB-Kartenleser

Um die Daten aus Ihrem elektronischen Personalausweis auszulesen benötigen Sie die AusweisApp. Außerdem sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Wenn Sie den Online-Antrag direkt über Ihr Smartphone starten.... Die AusweisApp muss auf Ihrem Smartphone installiert sein. Auf Ihrem Smartphone ist ein NFC-Chip vorhanden, der als Kartenleser genutzt wird.
  • Wenn Sie den Online-Antrag auf Ihrem Tablet oder Laptop starten und das Smartphone als Kartenleser verwenden... Die AusweisApp muss auf beiden dieser Geräte installiert sein. Auf Ihrem Smartphone ist ein NFC-Chip vorhanden, der als Kartenleser genutzt wird.
  • Wenn Sie den Online-Antrag auf Ihrem Tablet oder Laptop starten und einen USB-Kartenleser verwenden... Die AusweisApp muss nur auf Ihrem Tablet/Laptop installiert sein.

Informationen zum Download der AusweisApp und zu kompatiblen Betriebssystemen finden Sie  hier.

Eine Übersicht geeigneter USB-Kartenleser und NFC-fähiger Smartphones finden Sie hier.

Weitere Informationen und Unterstützung zur Nutzung des USB-Kartenlesers und Ihres Smartphones als Kartenleser finden Sie im Bereich Hilfe und Support auf der Internetseite der AusweisApp sowie in der dortigen FAQ-Liste.

4. Erfolgreiches online ausweisen

  • Wenn Sie einen Laptop oder ein Tablet verwenden, dann starten Sie zunächst die AusweisApp. Nutzen Sie ein Smart-phone können Sie direkt zum nächsten Schritt übergehen.
  • Starten Sie den Online-Antrag und wählen Sie im Online-Antrag "Anmeldung/Registrierung mit der Online-Ausweisfunktion" aus.
  • Der Online-Antrag leitet Sie dann von der eigenen Webseite zur AusweisApp weiter. Folgen Sie nun den Anweisungen in der AusweisApp, um sich erfolgreich auszuweisen.
  • Wenn die AusweisApp Sie dazu auffordert, legen Sie Ihren Ausweis direkt an die NFC-Schnittstelle Ihres Smartphones bzw. stecken Sie diese in den USB-Kartenleser und geben Sie Ihre PIN ein.
  • Bei Problemen mit dem Smartphone können Sie versuchen, die Schutzhülle des Smartphones zu entfernen, prüfen Sie den Akkuladestand Ihres Smartphones und versuchen Sie den Ausweis an unterschiedlichen Stellen anzulegen, um die Position der NFC-Schnittstelle ausfindig zu machen.

ServiceBW

ServiceBW ist das gemeinsame Serviceportal des Landes Baden-Württemberg. Auf ServiceBW finden Sie Informationen zu den Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung. Teilweise werden auf ServiceBW auch Online-Anträge angeboten. Zur Nutzung der Online-Anträge ist immer ein Servicekonto notwendig. Bei Bedarf können Sie sich hier registrieren.

Wird bei einem Online-Antrag auf Service BW die Online-Ausweisfunktion benötigt, werden Sie von ServiceBW direkt zur AusweisApp weitergeleitet.

Behördenrufnummer 155

Außerhalb unserer Öffnungszeiten erhalten Sie über die 115 schnell und unkompliziert verständliche und verlässliche Auskünfte zu Ihren Fragen.

Die Behördenrufnummer 115 ist Ihr direkter telefonischer Draht in die Stadtverwaltung. Sie ist erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art und von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar. (Auskunftsbeispiele: Fragen zu einer Gewerbeanmeldung, Baugenehmigung, Rentenangelegenheit, Eheschließung, Kinderbetreuung, Einbürgerung, Melderegisterauskunft, benötigte Formulare usw.)

Hier finden Sie weitere Informationen zur Behördenrufnummer 115:

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