AK Digitales

Bürger helfen Bürgern in der digitalen Welt

Ein digitaler Bürgerstammtisch findet jeden ersten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr im Milchl@dle 4.0 statt.

Gemeinsam den Computer als Freund entdecken

Viele reden zurzeit von der „digitalen Revolution“ die gerade stattfinden soll. Ein Begriff der bei vielen nicht gerade freudige Erwartungen weckt. Der Gedanke daran, dass mein Leben durch elektronische „Sachzwänge“ bestimmt und auch eingeschränkt sein könnte, erzeugt eher Befürchtungen und Abneigung. Viele von uns sind nicht mit einem PC und einem Smartphone aufgewachsen. Der Umgang mit den elektronischen Medien und Werkzeugen ist nicht angeboren. Andere wiederum beschäftigen sich schon lange mit digitalen Themen und haben Freude daran gefunden, diese Welt zu erforschen. Doch eines ist sicher, niemand weiß alles!

Das ist die Ausgangssituation, in der wir die Idee geboren haben uns zusammen zu tun und gemeinsam unser Wissen wie auch unser Unwissen in einen Topf zu werfen. Wir sehen darin eine große Chance gemeinsam, mit Freude und Leichtigkeit, zu lernen. Jede Frage ist erlaubt, denn ohne Fragen gibt es keine Antworten. Vieles in unserer elektronischen Lebenswelt können wir gemeinsam erforschen und jedem einzelnen dabei helfen Hürden im Alltag zu beseitigen, sei es beruflich oder privat. Es ist ein schönes Gefühl, jemanden anderen etwas erklären und ihm damit helfen zu können. Genauso schön ist es zu wissen, dass es Menschen in meiner Umgebung gibt, die mir weiterhelfen können. Vielleicht entwickelt sich darüber hinaus das ein oder andere als gemeinsames Hobby, wo mit Entdeckerneugier und Abenteuerlust das digitale Universum oder einfach auch nur die schnöde Alltagselektronik erforscht wird.

Deswegen haben wir den „Digitalen Stammtisch“ Stutensee gegründet. Voneinander lernen klappt am besten, wenn wir einfach zusammen kommen. Wir treffen uns einmal im Monat, erst einmal online und wenn es wieder möglich ist gerne auch leibhaftig im Begegnungszentrum Spöck. Schau doch einfach mal rein. Du bist herzlich willkommen!

TEST

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren ImpressumDatenschutz