Ausstellungen

Aktuelle Ausstellung:  Malwerkstatt "KuCa" - Kunstwerke der Malkursteilnehmer des Kultcafe´s Friedrichstal ab dem 26. September
Aktuelle Ausstellung: Malwerkstatt "KuCa" - Kunstwerke der Malkursteilnehmer des Kultcafe´s Friedrichstal ab dem 26. September

Neben der etablierten Ausstellungsreihe „Kunst im Rathaus“ finden auch andere Ausstellungen in Stutensee ihren Platz, z.B. bei der zweijährig stattfindenden „Ausstellung der Künstler und Sammler“ in Staffort. Aber auch die BürgerBüros und die Kirchengemeinden bieten immer wieder interessante Ausstellungen in ihren Räumlichkeiten an.

Eröffnung der Ausstellung "KuCa" - Kunstwerke der Malkursteilnehmer des Kult Cafe´s Friedrichstal

Am Donnerstag, den 26. September um 19 Uhr, eröffnen die Künstler der Malwerkstatt des Kult Cafe´s Friedrichstal ihre Ausstellung "KuCa"

Im Jahr 2012 entstand die Idee, das Spektrum des Familienzentrums „Kult Cafe“ in Friedrichstal um einen Maltreff zu erweitern. Seither besteht einmal monatlich die Möglichkeit, im alten Rathaus in Friedrichstal die Malwerkstatt des Kult Cafe´s zu besuchen. Bis zu acht kreative und interessierte Frauen und Männer treffen sich hierbei regelmäßig von 19.00 bis 21.30 Uhr um zu malen und zu experimentieren. Da man sich für einzelne Malabende anmeldet, ist die Gruppe oft aus unterschiedlichen Teilnehmern zusammengesetzt. Der Abend beginnt mit dem Vorlesen eines Zitats eines Künstlers, der schon manchen Teilnehmer zu seiner Bildidee animiert hat.  Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit seine eigenen Ideen umzusetzen und wird hierbei unterstützt. Farbzusammensetzungen und Materialien werden erläutert und im Detail erklärt und demonstriert. Experimentiert wird auf glatter oder strukturierter Oberfläche, dadurch können die verschiedensten Techniken angewandt werden. Als Arbeitsmittel kommen verschiedene Pinsel, Spachtel, Schwamm, Kämme und Perlenschnüre zum Einsatz und bringen erstaunliche Effekte zu Tage. In lockerer Atmosphäre wird gearbeitet, oft tauschen sich die Teilnehmer auch untereinander aus. Nach zwei Stunden folgt die gemeinsame Abschlussbesprechung. Hierbei wird jedes Werk auf eine Staffelei gestellt, mit der Kursleiterin besprochen und die Gruppe gibt ihre Eindrücke zu jedem Bild wieder. Ein kleiner aber vielfältiger Ausschnitt der auf diese Weise entstandenen Kunstwerke  des Kult Cafe´s Friedrichstal kann nun im Rathaus Stutensee von Ihnen betrachtet werden.

Die Ausstellung ist bis zum 08. November 2019 bei uns zu Gast und kann während der Öffnungszeiten besichtigt werden.