Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe - Vor-Ort-Termin an der möglichen Bahnstrecke


Kurz vor den Feiertagen hatten sich auf Einladung von Oberbürgermeisterin Petra Becker Vertreterinnen und Vertreter der Kommunalpolitik, des Naturschutzes und der Bürgerinitiative „Karlsruhe – Molzau“ getroffen, um Bereiche Stutensees, die von den potenziellen Streckenkorridoren, die derzeit in den Planungen der Bahn eine Rolle spielen, vor Ort zu erleben und das weitere Vorgehen besprechen. Treffpunkt war zunächst die Brücke zwischen Friedrichstal und Spöck und danach bei Staffort auf den Feldern westlich des Stadtteils Eine der derzeit 60 bis 70 in Betracht kommenden Trassen würde in diesem Bereich quer durch Stutensee laufen und von Graben her zur Autobahn A5 führen. Der Direktor des Regionalverbands Mittlerer Oberrhein Prof. Dr. Gerd Hager erklärte, dass man sich zwar noch in einem sehr frühen Planungsstadium befände, warnte aber auch, dass es jetzt Zeit sei, sich zu Wort zu melden, um frühzeitig Einfluss auf die endgültigen Planungen zu nehmen.

Oberbürgermeisterin Petra Becker erklärte, eine Güterbahnstrecke quer durch Stutenseer Gemarkung sei unvorstellbar! Dr. Karl Mittag, der als Vertreter des ehrenamtlichen Naturschutzes vor Ort war, stimmte ausdrücklich zu. Von Seiten des Naturschutzes habe man bereits eine Stellungnahme an die Bahn verfasst und eine Vielzahl bedrohter Tierarten benannt, die durch einen Bau dieser Trasse gefährdet wären.

Die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher der betroffenen Stadtteile Lutz Schönthal, Karin Vogel und Melitta Bernauer waren sich ebenfalls einig, dass diese Trasse abzulehnen sei. Neben Natur- und Lärmschutz wurden hier auch die Beeinträchtigungen für die örtlichen Landwirte hervorgehoben. Einig waren sich alle Anwesenden auch darin, dass es erforderlich sei mit einer Stimme zu sprechen um Gehör zu finden. Nicht nur als Stutensee, sondern als gesamte Region.

Die nächste Veranstaltung im Zuge des Beteiligungsprozesses der Deutschen Bahn soll am 31. Januar 2022 stattfinden. Für Anfang Februar ist dann eine digitale Informationsveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger in Stutensee vorgesehen.

^
Hinweise
  • Bahnprojekt
Direkt nach oben