Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe - 7. Themenworkshop am 16.02.2022


Am 16. Februar fand der 7. Workshop der Deutschen Bahn zum Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe statt. Thema der Veranstaltung war der zuletzt durch die Bahn vorgenommene Segmentvergleich. Dabei wurden von der Bahn über den gesamten Trassen-Suchraum von Mannheim bis Karlsruhe – gegliedert in einzelne Segmente – verschiedene Trassenoptionen miteinander verglichen. Die jeweilige Trasse, die weniger Raumwiderstände tangiert, wurde zur weiteren Untersuchung im Verfahren belassen. Die im direkten Vergleich durch höhere Raumwiderstände führende Trasse wurde von der Bahn zurückgestellt. Auf Stutenseer Germarkung wurden die Linien 1104 und 1105 von der Bahn verglichen, wobei die Linie 1105 zurückgestellt und die die Linie 1104 im Verfahren belassen wurde.

Zudem wurde im Rahmen des Workshops ein grundsätzlicher Kostenvergleich zwischen einer oberirdischen und einer unterirdischen  Trassenführung vorgestellt. Entsprechend der Berechnungen der Bahn liegen die Kosten für eine unterirdische Trassenführung im Vergleich zu einer oberirdischen Trassenführung rund zwei- bis dreimal höher. Viele Teilnehmende bekräftigten in diesem Rahmen ihre Forderung, zugunsten des Schutzes von Mensch und Umwelt, auf Tunnellösungen zu setzen. Dies würde dazu beitragen die Konnektivität der Landschaft nicht zu beeinträchtigen und sei daher gerade für Biotopverbünde sehr bedeutsam. Herr Dr. Geweke, der Projektleiter der Bahn, wies darauf hin, dass von Seiten des Bundes die wirtschaftlichste Verwendung von Steuermitteln die Maßgabe sei. Aufgrund des von der Bahn gesetzten engen Zeitfensters musste der Workshop beendet werden, bevor auf alle Belange eingegangen werden konnte. Die Bahn kündigte einen weiteren Workshop an und verwies auf die angebotenen Sprechstunden. Oberbürgermeisterin Petra Becker, die als Vertreterin von Stutensee an dem Workshop teilnahm erklärte, dass viele Fragen offen geblieben seien. Sie forderte ein, bei der nächsten Veranstaltung dafür entsprechend Zeit einzuplanen.

Die Präsentation zum Workshop finden Sie zum Download in der Mediathek der Projektseite der Deutschen Bahn unter www.mannheim-karlsruhe.de/downloads.

^
Hinweise
  • Bahnprojekt
Direkt nach oben