Lesepatinnen und Lesepaten in Kindergärten und Schulen gesucht


Was sind Lesepat*innen? Lesepat*innen sind ehrenamtlich Engagierte, die Freude am (Vor-)lesen haben und diese Freude gerne an Kinder im Kindergarten oder in Grundschulen weitergeben wollen. Durch das gemeinsame Lesen, entweder als 1:1-Patenschaft oder in Kleingruppen, werden die Kinder beim Erwerb der deutschen Sprache unterstützt und können gleichzeitig ihre Muttersprache als Ressource wahrnehmen. Die/Der Ehrenamtliche agiert hier als Sprachvorbild für das Kind. Neben dem Vorlesen kann das Kind auch durch die normale Konversation vor, während und nach dem Lesen von dem/der Lesepat*in profitieren.

Warum Lesepat*innen? In der frühkindlichen Entwicklung nimmt das (Vor-)Lesen eine wichtige Rolle ein, da dadurch die kognitiven und vor allem sprachlichen Fähigkeiten der Kinder verbessert werden können. Der Kontakt mit Büchern im frühkindlichen Alter ermöglicht einen besseren Zugang zur (deutschen) Sprache, der Wortschatz wächst und die Kinder erlangen ein besseres Gefühl für den grammatikalischen Satzbau. Vor allem für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, stellt das (Vor-)Lesen daher ein wichtiges Instrument dar, um die deutsche Sprache zu erlernen, sie zu fördern und ihnen gleichberechtigte Bildungschancen zu ermöglichen.

Wie werden Lesepat*innen qualifiziert? Die Lesepat*innen erhalten zu Beginn der Tätigkeit eine kurzweilige kostenlose Schulung zur Vorbereitung auf das Ehrenamt.

Haben Sie Interesse daran, Lesepat*in in Stutensee zu werden? Melden Sie sich bitte bei Frau Seidl-Behrend, Integrationsbeauftragte, E-Mail: familienbuero(at)stutensee.de, Telefon: 07244/969-135

Direkt nach oben