Mitteilung der Ortsvorsteherin Staffort in der 10. Kalenderwoche 2023


Grundsteinlegung des Neubaus der Mehrzweckhalle Staffort

Bereits am 18.07.2013 fasste der Ortschaftsrat Staffort, auf Initiative von Ortsvorsteher L.W. Heidt, in seiner öffentlichen Sitzung unter Punkt 7 Ziff. 3 „den Bau einer neuen, zeitgemäßen und allen Erfordernissen und Ansprüchen zu genügenden Mehrzweckhalle“ und Ziff.4“Einbindung der Ortsverwaltung und des Ortschaftsrates in die Planungsdetails“.  Vier Jahre später, 2017, führte die Firma Drees & Sommer dann eine Machbarkeitsstudie durch und die Anforderungen an die Halle wurde bei den Nutzern abgefragt.

2019 wurde ein Architektenwettbewerb durchgeführt und der Entwurf von Kubus 360 ging als Sieger hervor. Im Sommer 2021 wurden dann der Bauantrag eingereicht.

Nach dem im Frühsommer 2022 die Baufeldabräumung erfolgte, konnte im September 2022 mit den Tiefbauarbeiten begonnen werden. Im Dezember konnte die Bodenplatte gelegt werden. Inzwischen steht das Stahlbeton Tragwerk für die Holzfassade und es war an der Zeit, die Grundsteinlegung offiziell zu begehen. Die Edelstahlkassette enthält neben einer tagesaktuellen Zeitung auch Geldmünzen und Baupläne.

Kassette mit der Gravur Grundsteinlegung Mehrzweckhalle Staffort am 28.02.2023Oberbürgermeisterin Petra Becker betonte bei ihrer Rede zur Grundsteinlegung das innovative, ressourcen- und umweltschonende Konzept für die neue Halle und ein weiteres Stück Zukunftsvorsorge für die Mitbürgerinnen und Mitbürger in Stutensee.

Fast 10 Jahre nach der ersten Beschlussfassung im Ortschaftsrat ist die Grundsteinlegung nun erfolgt. Der Neubau der Mehrzweckhalle Staffort ist ein Meilenstein für unseren Stadtteil Staffort. Für unsere Vereine, unsere Schülerinnen und Schüler, Jugendliche und Bürgerinnen und Bürger investiert die Stadt in eine moderne, zeitgemäße Halle. Es entsteht ein zentraler Begegnungsort für sportliche Aktivitäten, kulturelle Veranstaltungen und Feste. Ab Sommer 2024 liegt es an uns, die Halle mit Leben, sportlichen und kulturellen Aktivitäten und Begegnungen zu füllen.

„Hier brummt´s „– unter diesem Motto findet in Stutensee ein Naturgartenwettbewerb statt

Viele Gärten in Staffort sind naturnah gestaltet und bewirtschaftet und bewahren somit ein wertvolles Stück Natur. Wer Lebensraum für z.B. Insekten, Vögel oder Igel bietet, kann sich unter www.hier-brummts.de/stutensee bewerben. Bewerbungsschluss ist der 14. Mai 2023.

IGV Frühjahrssitzung

Am 16. März um 19:00 Uhr findet in der Gaststätte am Vogelpark die IGV Frühjahrssitzung statt. Die Einladungen mit Tagesordnung sind versandt. Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten.

Baumschneidekurs an der Streuobstwiese

Am Samstag, den 11.03. ab 14:00 haben sie nochmals Gelegenheit, mit fachlicher Hilfe und Anleitung die Pflege Ihrer Obstbäume anzugehen. Treffpunkt für den Baumschneidelehrgang ist an der Streuobstwiese. Die Fachwirte des Obst- und Gartenbauvereins führen den Kurs am Samstag an den jüngeren Obstbäumen durch.

Ihre

Melitta Bernauer

Ortsvorsteherin

Die Sprechstunde

findet auch 2023 montags von 16:00 bis 17:00 Uhr in der Verwaltungsstelle statt. Termine können auch gerne über das BürgerBüro vereinbart werden.

Direkt nach oben