Mitteilung des Ortsvorstehers Friedrichstal in der 12. Kalenderwoche 2023


2. Sitzung der Projektgruppe „Alter Friedhof“

Am 17. März trafen sich die Mitglieder der Projektgruppe „historische und ökologische Aufwertung des Alten Friedhof“ im Oskar-Hornung-Haus. Im Rahmen der äußerst konstruktiven Sitzung wurden verschiedene Themen besprochen. Vereinzelt fragte man bei der Verwaltung, insbesondere beim Umweltbeauftragten Bernd Scholer, nach näheren Informationen an. So ging es zum Beispiel darum zu prüfen, ob das Efeu an der Friedhofsmauer deren Stabilität negativ beeinflusst. Hierbei wurde festgestellt, dass ein Baum auf der Parkstraßen-Seite gegen die Mauer drückt. Aus Gründen der Verkehrssicherung ist es erforderlich, diesen zu entfernen, um weitere Schäden zu verhindern und Gefahren vorzubeugen.

Ebenfalls ging es um die Auswahl der Büsche und Bäume, welche man nachpflanzen möchte. Hierbei wurde insbesondere auf heimische und klimaresistente Arten geachtet, die besonders geeignet für unsere Insekten sind. Im Rahmen einer öffentlichen Pflanzaktion sollen bei der Friedrichstaler Kerwe am 21. Oktober die Bäume und Sträucher gesetzt werden. Freiwillige können hier gerne aktiv mithelfen.

Des Weiteren hat man sich über die Wegführung und mögliche Ruhezonen mit Bänken ausgetauscht. Die endgültige Festlegung erfolgt bei einem Vor-Ort-Termin gemeinsam mit Mitarbeitern des Bauhofs.

Der Vorsitzende des Heimat- und Hugenottenvereins „Alt Friedrichsthal“ Erich Borell wird sich gemeinsam mit seinen Vereinsaktiven um die Beschriftung der Informationstafeln kümmern.

Über die Besprechungsergebnisse wird im Rahmen der Sitzung des Ortschaftsrates am Donnerstag, 23.03.2023 ab 19:00 Uhr berichtet.

mit freundlichen Grüßen

Lutz Schönthal

Direkt nach oben