Mitteilung des Stadtteilausschussvorsitzenden in der 13. Kalenderwoche


Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am vergangenen Donnerstag fand im Blankenlocher Kerns-Max-Haus die Frühjahrssitzung der IGV, der Interessengemeinschaft der Vereine aus Blankenloch und Büchig, statt. Neben den Berichten aus dem Vorstand und von der Kassiererin standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung, Hier tritt nun nach einer 21-jährigen Dienstzeit von Ursula Jell, die schon bei der letzten Sitzung darum gebeten hatte, nach einer adäquaten Neubesetzung zu suchen, Mario Hoffmann von der Theatergruppe Hoffmann die Nachfolge an. Auch für das Amt des zweiten Vorsitzenden stand der bisherige Amtsinhaber Edgar Scharmann nicht mehr zur Wahl, so dass Peter Rensch vom Karnevalsverein „Die Piraten“ nach einstimmiger Wahl das Amt nun übernimmt. Die neue Schriftführerin heißt Claudia Bönning, kommt aus den Reihen des Vogelvereins Blankenloch und ist dort die zweite Vorständin. Einzig aus dem alten Vorstand geblieben ist Iris Schlimm als Kassiererin. Viele Aufgaben kommen auf den neugewählten Vorstand zu, die in den vergangenen drei Jahren geschrumpfte Festkultur in Blankenloch und Büchig bedarf einer Belebung. So viele kleine Vereine schaffen es aufgrund ihrer reduzierten Mitgliederzahl nicht mehr alleine, ein Vereinsfest auszurichten, hier ist schon ein kleines Netzwerk im Entstehen, durch das sich die Vereine untereinander helfen und unterstützen wollen. Wir wünschen dem neuen Team viel Freude bei der Arbeit, viel Ausdauer bei den zu erfüllenden Aufgaben und tolle neue Ideen, wie sie das kulturelle Leben in Blankenloch und Büchig bereichern. Ursel Jell möchte ich an dieser Stelle recht herzlich für ihr langjähriges Engagement danken, und ich bin sicher, dass ihr auch in Zukunft nicht langweilig werden wird.

Am Mittwoch fand ebenfalls im Kerns-Max-Haus im Rahmen der Wochen gegen Rassismus ein Vortrag der Leiterin des Lernorts Kieslau, Dr. Andrea Hoffend, statt. Die Historikerin stellte dort zum 90. Jahrestag des Erlasses des Ermächtigungsgesetzes die Frage, wann eine Demokratie noch zu retten sei, und blickte mit den Augen der Weimarer Republik auf die aktuellen Entwicklungen. Im Anschluss gab es noch eine interessante Diskussionsrunde, die einen Bogen von der Weimarer Republik bis in die heutige Bundesrepublik und sogar in die Kommunalpolitik schlug.

Als nächste städtische Veranstaltung in der Woche gegen Rassismus steht am 30. März 2023 um 18.00 Uhr in den Fluren des Rathauses die Eröffnung der Ausstellung „Auftakt des Terrors“ auf dem Programm. Darin wird die Rolle der frühen Konzentrationslager im nationalsozialistischen Herrschaftssystem aufgezeigt. Durch den Blick auf einzelne Schicksale wird die Brutalität in der Frühphase der nationalsozialistischen Herrschaft betrachtet.

Am Donnerstag, 30. März, zeichnet das Juze im Rahmen der Aktionswochen ein KneipenTalk-Podcast auf und stellt dabei die Fragen: Sind Rassismus und Diskriminierung das Gleiche? Ab wann ist ein Mensch für dich eine Rassistin oder ein Rassist? Was ist für dich Rassismus? Aber auch eigene Erlebnisse, Fragen und Diskussionen dürfen im GrauBau donnerstags erzählt und geteilt werden. Wer Lust hat, kann sich an der Aufnahme eines Podcasts zu diesem Thema beteiligen. Der fertige Podcast wird dann auf der Webseite des GrauBau zu finden sein.

Bei der letzten Vorstandssitzung der TSG Blankenloch konnte voller Freude die erste Vorsitzende Susanne Baumgärtner berichten, dass ein neuer Pächter für die Vereinsgaststätte gefunden wurde. Ab Ende April wird die Gaststätte für Vereinsmitglieder, aber auch für die Allgemeinheit wieder geöffnet sein.

Save the date oder auf gut Deutsch: Merken Sie sich schon einmal den 30. April 2023 vor. Ab 16.00 Uhr wird auf dem Blankenlocher Marktplatz das traditionelle Maibaumstellen veranstaltet. Neben dem Tanz um den Maibaum durch den Kindergarten St. Josef wird der Musikverein Harmonie für musikalische Untermalung sorgen. Des leiblichen Wohls werden sich die Vogel-Freunde Blankenloch mit einem breiten Angebot an Speisen und Getränken annehmen.

Gerne bin ich auch in dieser Woche für Sie erreichbar, telefonisch unter 07244 969535 oder per Mail unter sven.schiebel(at)stutensee.de.

Mit den besten Wünschen

Sven Schiebel

Stadtteilausschussvorsitzender

Direkt nach oben