Mitteilung des Ortsvorstehers Friedrichstal in der 13. Kalenderwoche


Im Rahmen des letzten Sitzung wurde von einem Bürger der mangelhafte Straßenzustand, insbesondere für Radfahrer, an folgenden Stellen bemängelt: Rheinstraße-Ost, Parkstraße-Ost, Am Bahnhof und Schubertstraße im Westlichen Kurvenbereich. Von Seiten des Ortschaftsrates wurde zudem auf den mangelhaften Pflasterbelag der Eichendorffstraße hingewiesen. Die schadhaften Straßen werden an das Bauamt weitergeleitet und um Ausbesserung und Sanierung gebeten.

Aus der letzten nichtöffentlichen Sitzung im Februar wurde mitgeteilt, dass der Pachtvertrag einer aktuellen Weide- und Gehegefläche vom Ortschaftsrat verlängert wurde. Diese Fläche ist im Rahmen des Gewässerentwicklungsplans für ökologische Aufwertungsmassnahmen vorgesehen. Eine mittelfristige Auflösung des Pachtvertrags von städtischer Seite ist demzufolge nicht ausgeschlossen. Der Pächter wurde darüber informiert.

Einstimmig votierte der Ortschaftsrat zur Erstellung von Fahrradboxen an der Haltestelle „Bahnhof Friedrichstal“. 12 Abstellplätze in einer abschließbaren Sammelschliessanlage sind vorgesehen.

Die 2. Sitzung der Projektgruppe „Alter Friedhof“ war weiterer Tagesordnungspunkt. Hierüber wurde bereits in der vorherigen Ausgabe der Stutenseewoche berichtet.

Als Bekanntgabewurde mitgeteilt, dass die Laufbahn bei der Grundschule von der Herstellerfirma begutachtet wird, um die bestehenden Mängel entsprechend fachgerecht zu beseitigen und Hinweise zum Unterhalt und zur Reinigung zu geben.

Für den MGV Liederkranz wurde ein Lagerraum für diverse Gegenstände, wie z. B. Pokale usw., im Dachgeschoss des Oskar-Hornung-Hauses angeboten.

Der Umweltausschuss hat zugestimmt, dass ein Starkregenrisikomanagement-Konzept in Auftrag gegeben wird. Hierbei ist auf Wunsch des Ortschaftsrates auch die Möglichkeit der Wiesenwässerung im Gewann „Abhau“ nach historischem Vorbild mit einzubeziehen.

Ganz herzlich bedankte sich der Ortsvorsteher bei Frau Andrea Stäble, welche in den letzten fünf Jahren federführend das Protokoll der Ortschaftsratssitzungen erstellte. Er überreichte ein kleines Präsent. Zukünftig werden die Protokolle von den Kolleginnen des Bürgerbüros erstellt. Der Ortschaftsrat schloss sich dem Dank an und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Frau Zocholl und Frau Wagner.

Mit freundlichen Grüßen,

Lutz Schönthal

- Ortsvorsteher -

Direkt nach oben