Mitteilung des Ortsvorstehers Friedrichstal in der 21. Kalenderwoche 2023


Aus der letzten nichtöffentlichen Sitzung

Die Pferdekoppel auf dem Wirtschaftsweg nach Spöck wurde neu verpachtet. Die Betreiber haben jahrelange Erfahrung und möchten Therapiemöglichkeiten mit den Pferden anbieten. Dies wirkt besonders bei Kindern mit entsprechenden Krankheitsbildern sehr erfolgreich.

Zudem wurde entschieden, im Rahmen einer möglichen ökologischen Aufwertung ein bestehendes Pachtverhältnisses im Norden von Friedrichtal mittelfristig zu kündigen.

Naturkindergarten

Bei der letzten Sitzung ging es um den Neubau des Waldkindergartens in Friedrichstal. Als Standort war ja schon lange die Fläche südlich des Waldfriedhofs festgelegt. Leider hat sich das Verfahren verzögert; ursprünglich wurde von einer Nutzung des Waldkindergartens ab Herbst 2021 ausgegangen. Nachdem zwischenzeitlich die Standards an einen Waldkindergarten von Seiten des KVJS (Kommunalverband für Jugend und Soziales BW) in den Bereichen Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz erheblich angehoben wurden, war eine Umplanung erforderlich. Die neuen Anforderungen und die mögliche Ausgestaltung wurden von Herrn Böhnstedt vom FamilienBüro der Stadtverwaltung vorgestellt. Aufgrund des akuten Bedarfs an Betreuungsplätzen hat man sich dazu entschieden, die jetzt Naturkindergarten genannte Einrichtung auf zwei Gruppen zu vergrößern. Zudem wird er als eigenständige Einrichtung betrieben, nicht mehr als Außengruppe des städtischen Kindergartens „Sonnenschein“. Mit den Umgestaltungen und der erheblich verbesserten Qualität erhofft man sich Vorteile bei der Personalgewinnung und eine weitere Steigerung der Attraktivität dieses Kindergartenmodells.  

Der Ortschaftsrat empfiehlt dem Gemeinderat die Umgestaltung und Errichtung mit zwei Gebäuden in Holzrahmenbauweise für jeweils 20 Kinder. Der Anschluss für Frisch- und Abwasser, eine Kinder- sowie eine Personaltoilette, den Anschluss an das Stromnetz sowie PV-Dachmodule zur Energiegewinnung und -einspeisung ist hierbei vorgesehen. Wermutstropfen dieser sicherlich qualitativ hochwertigen Lösung sind die – im Vergleich zu einem einfachen Bauwagen – erheblichen Mehrkosten sowie eine zu erwartende Fertigstellung erst im 3. Quartal 2024. Dann aber können insgesamt 40 Kinder in dieser neuen Einrichtung betreut werden. Der Bedarf in Friedrichstal kann damit gedeckt werden.

Ein vergleichbarer Naturkindergarten soll auch in Büchig errichtet werden.

Anmeldungen des Ortschaftsrats zum Doppelhaushalt 2024 / 2025

Zahlreiche Haushaltsanmeldungen – welche großteils in den Vorjahren schon angemeldet waren – hat der Ortschaftsrat für die Kämmerei zusammengestellt. Letztendlich entscheidet der Gemeinderat im Herbst über deren Aufnahme in den Haushalt. Damit die Kosten und die Aufwände so präzise wie möglich abgeschätzt werden können, bat die Kämmerei der Stadt schon jetzt um die Vorschläge aus dem Ortschaftsrat.

Neben der Unterführung Eichendorffstraße (Sanierungsaufwand geschätzt 850.000 €) sind zahlreiche Maßnahmen am Waldfriedhof, Planungsmittel für die bauliche Süderweiterung entlang der Kirschenallee sowie historische und ökologische Aufwertungen angemeldet worden. Auch für das Marktplatzfest 2024 mit der 325-Jahr-Feier von Friedrichstal wurden Mittel beantragt. In der Juli-Sitzung des Ortschaftsrats wird über die Haushaltsanmeldung nochmals beraten.

Festlegung der Pilotstrecke für LED-Straßenbeleuchtung

 Herr Schöner vom Bauamt stellte dem Ortschaftsrat die neuen Leuchtmittel zur Reduzierung des Energiebedarfs dar. Als Pilotstrecke wurde der Weg durch unseren Vogelpark festgelegt. Sie entspricht den erforderlichen Kriterien (geringes Verkehrsaufkommen nachts, vorzugsweise Rad- oder Fußweg).

Die Investition wird zu 25 % vom Bund gefördert, die energetische Einsparung beträgt mindestens 50 %, der finanzielle Aufwand der Umstellung auf LED-Technik hat sich in ca. fünf Jahren amortisiert.

Kurvenbereich Schubertstraße saniert

Aufgrund erheblicher Schäden an der Fahrbahnoberfläche wurde ein Kurvenbereich in der Schubertstraße saniert. Die Anregung hierzu wurde in der letzten Ortschaftsratssitzung gegeben. Für die schnelle Realisierung herzlichen Dank an das Bauamt und die ausführende Firma.

Historische und ökologische Aufwertung Alter Friedhof

Am Freitag, 12. Mai wurde die ökologische Ausgestaltung konkretisiert. Neben der Pflanzung zahlreicher zeitgemäßer Bäume und Sträucher sowie der Einsaat einer speziellen Blühmischung wurde auch die Errichtung von Nistkästen, Wildbienenhotel, Stein- und Totholzhaufen, einer Sandlinse sowie eines Bienenhügels besprochen.

Verkehrssituation Mannheimer und Leopoldshafener Straße

Von einem besorgten Ehepaar wurde die Verkehrssituation an o. g. Straßen dargestellt. Die dort vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h werde oft erheblich überschritten. Dies birgt Gefahren, insbesondere für Kinder. Das Ordnungsamt wird entsprechend informiert und um Maßnahmen gebeten.

Die nächste Sitzung des Ortschaftsrats

ist auf den 19. Juli terminiert.

Mit freundlichen Grüßen

Lutz Schönthal

-Ortsvorsteher-

Direkt nach oben