Nachbarschaftsfeste in den Anschlussunterkünften für Geflüchtete im Mai


„Herzlich willkommen“, auch in fünf weiteren Sprachen, war das Motto der Nachbarschaftsfeste in Spöck und in Blankenloch.

Durch Corona konnten diese Begegnungsformate drei Jahre lang nicht stattfinden. Umso schöner war es, dass es nun wieder möglich ist.

Das Fest in Spöck wurde wegen angesagtem Regen in das Begegnungszentrum verlegt und fand im Rahmen des monatlichen dortigen KulturenTreffs am 8. Mai statt.

Im Seegrabenweg in Blankenloch ergab sich in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Bürgerwerkstatt Stutensee e.V. und dem Kinder- und Jugendzentrum „GrauBau“ ein kleines Quartiersfest am 20. Mai. Vielen Dank diesen beiden Kooperationspartnern, die mit Slush-Eisgetränk, Kaffee, Tee und Kuchen sehr zur schönen Atmosphäre beitrugen. Die Bewohnerinnen und Bewohner der in 2017 und 2018 fertiggestellten Anschlussunterkünfte für Geflüchtete zauberten jeweils ein großartiges Büfett und sagten auf diese Weise Stutensee auch „Vielen Dank!“.

Kinderschminken, das Malen mit Straßenmalkreiden und große Seifenblasen verzauberten die Nachmittage.

Allen wurde bewusst, wie gut Begegnung und Zusammensein sind und dass die Zeit reif ist, um wieder interkulturelle Feste zu feiern.

Direkt nach oben