Ferienreisende sollten frühzeitig ihre Reisepapiere überprüfen


Im Hinblick auf die anstehenden Weihnachts- bzw. Winterferien empfiehlt die Stadtverwaltung, rechtzeitig die Ausweispapiere auf ihre Gültigkeit zu überprüfen. Die Bearbeitungszeit von Reisepässen und Ausweisen beträgt derzeit 4 bis 5 Wochen. Erforderlich für die Neuausstellung sind ein aktuelles biometrisches Lichtbild, die Vorlage des bisherigen Ausweisdokuments sowie die persönliche Vorsprache.

Auch für Kinder, unabhängig vom Alter, ist bei einer Reise ins Ausland ein Ausweisdokument erforderlich. Hierfür werden ein aktuelles biometrisches Lichtbild, die Einverständniserklärung beider Elternteile und eine Geburtsurkunde benötigt. Die Anwesenheit des Kindes bei Antragstellung ist ebenfalls erforderlich.

Ab 01.01.2024 entfällt der Kinderreisepass.

Es wird die Ausstellung von einem Personalausweis oder Reisepass erforderlich, der dann 6 Jahre Gültigkeit hat.

Bei der Gültigkeit von Reisedokumenten ist darauf zu achten, dass in einigen Ländern zum Zeitpunkt der Ausreise das Dokument noch 6 Monate gültig sein muss. Einige Länder akzeptieren keine Verlängerung im Kinderreisepass, dies sollten Sie vorab selbst prüfen!

Für alle Fragen im Zusammenhang mit Ihren Reisepapieren stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BürgerBüros im Rathaus Stutensee, Telefon 07244/969-290 sowie die Kolleginnen in den Außenstellen der einzelnen Stadtteile zur Verfügung. Für die Beantragung von Reisedokumenten ist eine Terminvereinbarung unbedingt erforderlich.

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Hinweise
  • BürgerBüro
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