Doppelaktion STADTRADELN, Kindermeilen


In diesem Jahr wurde gleich doppelt ein Zeichen für den lokalen Klimaschutz gesetzt: Im Rahmen von STADTRADELN wurden satte 150.000 Radkilometer gesammelt, im Rahmen der Aktion Kindermeilen stolze 6.000 klimafreundliche Strecken. Die Stadt Stutensee gratuliert allen Meilensammelnden und Radelnden und dankt herzlichst für Mitwirken und Unterstützung!

Zunächst der Blick auf die Schulen

17 Klassen bzw. Gruppen mit beinahe 300 Kindern sammelten in der Kita Lachwald, der Drais-Grundschule und der Theodor-Heuss-Grundschule Kindermeilen:

  • Für Wege, die zu Fuß, mit dem Roller oder Rad, per Bus oder Bahn zur Grundschule oder zum Kindergarten zurückgelegt wurden, gab es rund 4.750 grüne Meilen.
  • Für Bezug und Verzehr von regionalen Lebensmitteln gab es zusätzlich 660 rote Meilen.
  • Fürs Energiesparen kamen 540 blaue Meilen aufs Konto. Die Einrichtungen nutzten die Aktion, um Klimaschutz und Mobilität positiv ins Gespräch zu bringen und gemeinsam Ideen zu sammeln. Gruppenausflüge zu Fuß kamen hinzu.

25 Tonnen Treibhausgas vermieden

Für STADTRADELN waren 42 Teams am Start. Gemeldet waren 635 aktive Stutenseer Radelnde. Sie brachten es im dreiwöchigen Aktionszeitraum auf insgesamt beeindruckende 150.595 Fahrradkilometer. Dies entspricht einer Menge von 25 Tonnen des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid, die so vermieden werden konnte, wie auch unser Schaubild zeigt.

Eine Grafik mit weißen Kreisen - darin die Zahlen Teilnehmender, geradelter Kilometer und vermiedenen Kilogramm CO2.

Im September soll es eine Ehrung geben, um das große Engagement und die  tollen Leistungen der teilnehmenden Kitas und Grundschulen an den Kindermeilen sowie der Siegerinnen und Sieger des STADTRADELN sichtbar zu würdigen:

  • Unter den Einzelradlerinnen und -radlern wird prämiert, wer im Aktionszeitraum insgesamt die meisten Kilometer geradelt ist sowie die Person mit den meisten Fahrten per Rad in dieser Zeit.
  • Unter den Teams wird in den Kategorien Unternehmen / Betriebe, Vereine / Verbände, Familie und Schule jeweils das mit den meisten Kilometern prämiert.
  • Erstmalig werden in diesem Jahr auch drei Zufallsgewinnende ausgelost: Voraussetzung für eine Auslosung ist, dass die Person mindestens den Durchschnitt aus dem letzten Jahr (270 km) geradelt ist und in keiner anderen Kategorie ausgezeichnet wurde.

Die Siegerinnen und Sieger werden in den kommenden Wochen benachrichtigt. Hinter der Aktion steht die Förderung der Landesinitiative RadKULTUR. Stutensee nahm zum sechsten Mal an STADTRADELN teil.

^
Hinweise
  • Stadtradeln
Direkt nach oben