Die Inhalte

Sie lesen hier in Leichter Sprache:
Was Sie wo auf dieser Seite finden.

Die Seite der Stadt hat sehr viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.

Das Menü besteht aus 6 Bereichen:

  • Aktuelles
  • informieren & erledigen
  • leben & lernen
  • schützen & erhalten
  • wohnen & arbeiten
  • mitwirken & gestalten

Aktuelles

In diesem Bereich sehen Sie:
Was ist aktuell los in der Stadt Stutensee.

Beispiele sind:

  • Termine
  • Feste
  • Veranstaltungen
  • Märkte
  • Nachrichten aus der Stadt
  • Amtsblatt
    Das ist eine besondere Zeitung für die Menschen in Stutensee.
  • Wo Sie bei einem Notfall anrufen können

informieren & erledigen

In diesem Bereich sehen Sie:
Was und wen Sie im Rathaus finden.

Beispiele sind:

  • Informationen über alles, was Sie online erledigen können.
  • Informationen über alles, was Sie im Rathaus erledigen können.
  • Zum Beispiel: Wie kriege ich einen neuen Pass?
  • Oder zum Beispiel: Wie melde ich meinen Hund an?
  • die Bürger·meisterin und ihre Arbeit
  • das Team von der Stadt·verwaltung
  • die Öffnungs·zeiten von dem Rathaus
  • den Gemeinde·rat und seine Arbeit
  • Jobs bei der Stadt

leben & lernen

In diesem Bereich sehen Sie:
Die Angebote für alle Menschen in Stutensee.

Beispiele sind:

  • Kinder·betreuung
    Zum Beispiel: Kinder·gärten
  • Schulen
    Für Kinder und auch für Erwachsene
  • Bücherei
    Hier können Sie Bücher oder Spiele ausleihen.
  • Kultur
  • Vereine
  • Angebote für Senioren
    Das sind ältere Menschen.
  • Angebote im Bereich Gesund·heit
    Zum Beispiel: Ärzte und Apotheken.
  • Soziale Angebote
    Das ist für Menschen, denen es sehr schlecht geht.
    Zum Beispiel: Weil sie sehr wenig Geld haben.
    Sie bekommen Tipps und Hilfe.
  • Wichtige Adressen
    Zum Beispiel: Kirchen
  • Wo Sie Feste feiern können

schützen & erhalten

In diesem Bereich sehen Sie:
Wie die Stadt geschützt wird.

Projekte für die Zukunft der Stadt.

Beispiele sind:

  • Feuerwehr
  • Was Stutensee für das Klima macht
  • Wie die Stadt die Umwelt schützt
  • Mobilität
    Dazu gehören zum Beispiel Bus, Bahn und Fahrrad.
  • Wie die Stadt die Natur pflegt und schützt.

wohnen & arbeiten

In diesem Bereich sehen Sie:
Die Wirt·schaft von der Stadt Stutensee.

Alle Menschen, die etwas verkaufen gehören zur Wirt·schaft.
Und alle Menschen, die etwas kaufen gehören zur Wirt·schaft.
Es gibt Wirt·schaft in einem Land.
Oder an einem Ort.

Beispiele für die Inhalte sind:

  • Unternehmen in der Stadt
  • Wie die Unternehmen gefördert werden.
    Das heißt: Es gibt Menschen, die den Unternehmen helfen.
    Oder die Unternehmen können Geld bekommen.
  • Warum Stutensee ein guter Stand·ort ist.
    Das heißt: Warum es für Unternehmen gut ist, hier zu sein.
    Zum Beispiel: Die Nähe zu der Autobahn.

In diesem Bereich sehen Sie auch:
Infos für Menschen, die in der Stadt wohnen wollen.

Beispiele sind:

  • Freie Bau·plätze
  • Geplante Bau·plätze
  • Wie man einem Bau·platz bekommt
  • Wo man seinen Abfall ent·sorgen kann
  • Wer die Stadt ver·sorgt
    Zum Beispiel mit Strom oder mit Wasser.

mitwirken & gestalten

In diesem Bereich sehen Sie:
Wo und wie Sie sich in Stutensee engagieren können.

Engagieren kommt von En·gage·ment.

Engagement spricht man so: En·gasch·ma.
Engagement bedeutet:
Jemand unterstützt einen Menschen.
Jemand setzt sich für einen Menschen ein.

Jemand tut freiwillig Gutes.

En·gage·ment ist zum Beispiel ehren·amtliche Arbeit.

Ehren·amtliche Arbeit heißt auch Freiwilligen·arbeit.
Freiwillige arbeiten und bekommen dafür kein Geld.
Sie betreuen zum Beispiel ältere Menschen in ihrer Freizeit.

Beispiele für die Inhalte sind:

  • der Gemeinde·rat von Stutensee und seine Arbeit
  • Wie Sie als Bürger mitentscheiden können
  • Zum Beispiel im Senioren·beirat
  • Wo in Stutensee Bauplätze geplant sind
  • Welche Wahlen anstehen
Direkt nach oben