„Faszination Videospiele“

Kinder & Jugendliche

Dritter Elternabend zum Thema Medien in Stutensee

Anfang Juli fand der nunmehr dritte digitale Elternabend der Schulsozialarbeit und des FamilienBüro Stutensees zum Thema „Faszination Videospiele“ statt. Eingeladen war Referent Sebastian Pflüger, Sozialarbeiter und Leiter der Computerspielschule Karlsruhe, der in seinem Vortrag einen umfassenden Einblick in die Welt der Computerspiele gab. Zunächst gab er den Eltern und Interessierten vor den Bildschirmen einen Überblick über die verschiedenen Arten von Spielen, deren Altersbeschränkungen und den zentralen Aufgaben und Mechanismen der unterschiedlichen Genres und auch welchen wirtschaftlichen Stellenwert die Spielszene hat.  Dabei wurde auch deutlich, dass Spiele von Kindern und Jugendlichen auch genutzt werden, um soziale Kontakte zu pflegen und auch Unterhaltungen über ganz andere Themen stattfinden. Es konnten auch Parallelen zu analogen Spielen gezogen werden (Strategie…).  Nach dem inhaltlichen Input wurden Fragen besprochen, was die Faszination an Videospielen ausmacht und was der sogenannte „Flow-Zustand“ ist, der beim Spielen auftreten kann. Herr Pflüger betonte, dass dieser Aspekt viele elterlichen Absprache zum Spielen von Beginn an zum scheitern bringen können und empfiehlt, ins Gepräch zu gehen und „Spieltage/-zeiten“ zu vereinbaren, die dem Spiel besser gerecht werden können (anstatt jeden Tag 30 min. äö.). Wichtig sei es, dass Kinder und Jugendliche lernen, einen maßvollen Umgang mit dem Medium Spiel zu entwickeln. Grundsätzlich empfahl Pflüger, dass Eltern mit ihren Kindern in den Austausch gehen und klären, was ihre Kinder an den Spielen interessiert und fasziniert. Außerdem wurden noch Fragen zu den Themen Gewalt in Videospielen und zur Computerspielsucht geklärt. Kinder und Jugendliche, Eltern und Interessierte können sich bei Fragen auch gerne direkt an die ComputerSpielschule Karlsruhe wenden (https://stja.de/computerspielschule/).

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren ImpressumDatenschutz