Koordinierung von Hilfsangeboten

Ukraine-Hilfe Stutensee

Die Stadt Stutensee bereitet sich auf die Aufnahme Schutzsuchender aus der Ukraine vor.

Die Stadt Stutensee bereitet sich auf die Aufnahme Schutzsuchender aus der Ukraine vor. Die Stadt sucht in dem Zuge Gastgeberinnen und Gastgeber und Wohnraum für geflüchtete Menschen. Bürgerinnen und Bürger, die über leerstehende Wohnungen verfügen und helfen wollen, können sich mit Wohnungsangeboten an die von der Stadtverwaltung eingerichtete Hotline, Telefon 07244/969-340 wenden. Die Stadt Stutensee würde die Wohnungen anmieten.

Oberbürgermeisterin Petra Becker: „Wir erleben große Solidarität aus der Mitte der Stutenseer Gesellschaft. Erste Kontaktaufnahmen bezüglich verfügbarer Wohnungen sind bereits erfolgt. Ich danke allen, die in dieser schweren Zeit Wohnraum für Menschen anbieten, die in Not sind. “

Bürgerinnen und Bürger, die privat bereits geflüchtete Menschen aus der Ukraine aufgenommen haben oder Menschen erwarten, werden gebeten, die Ausländerbehörde der Stadt Stutensee zu informieren. So kann eine Anmeldung der untergebrachten Personen, Gäste, gewährleistet werden. Diese ist Voraussetzung für weiteres, wie Gesundheitsleistungen oder Regelungen zur Erwerbstätigkeit. Ansprechpartner ist Herr Matthias Rottenecker, Telefon 07244/969-297.

Die Stadt Stutensee ist zudem im Austausch mit den Kirchengemeinden sowie mit den ehrenamtlich Engagierten der Flüchtlingshilfe, um Möglichkeiten für Unterkünfte aufzutun sowie Hilfsangebote aus der Bevölkerung zu koordinieren.  Unter der Mailadresse
ukraine-hilfe@stutensee.de können Anliegen von Helfenden oder Hilfesuchenden direkt an die Stadtverwaltung übermittelt werden.

Wichtiges Thema bei der Stadtverwaltung derzeit auch ist die Sicherheit und Vorsorge für Infrastrukturen wie Strom-, Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, die potenzielle Ziele für Cyberangriffe sind. Verwaltungsintern wurden entsprechende Maßnahmen zum Umgang mit damit verbundenen Risiken bereits auf den Weg gebracht.

Die Stadtverwaltung wird über die Entwicklung auf diesen internen Seiten berichten und alle maßgebenden Informationen zur Verfügung stellen.

 

 

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren ImpressumDatenschutz