Startschuss für neue Carsharing Stellplätze in Stutensee

Stutensee

Carsharing jetzt in ganz Stutensee

Neuer Car-Sharing Standort in Friedrichstal.

Neuer Car-Sharing Standort in Staffort.

In der vergangenen Woche erfolgte am Mittwoche  die offizielle Übergabe der neuen Carsharing Stellplätze in Stutensee.

Die vier neuen Stationen, für welche die Stadt Stutensee der Stadtmobil CarSharing GmbH & Co. KG die Stellplätze zur Verfügung gestellt hat, befinden sich in Friedrichstal an der Ecke Dresdener Straße/Berliner Allee, in Staffort beim BürgerBüro in der Lutherstraße 10 sowie in Blankenloch in der Bahnhofstraße 2.  In Blankenloch wurde beim Rathaus desweiteren ein Stellplatz für ein Elektrofahrzeug geschaffen.

Somit stehen nun in allen Stadtteilen insgesamt 14 Carsharing-Fahrzeuge zur Verfügung. Ortsvorsteher Schönthal begrüßt, dass nach längerem Bemühen auch Friedrichstal an das Carsharing-Netz angeschlossen wurde und Ortsvorsteher Heidt hebt hervor, dass auch gerade für ältere Menschen dies ein sehr spannendes Angebot sei, ein Fahrzeug nur stundenweise und preisgünstig zu mieten. „Die Stadt Stutensee setzt mit Carsharing ein weiteres Zeichen für nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln, denn ein Carsharing-Fahrzeug ersetzt in der Regel mehrere private Autos und reduziert gleichzeitig den Stellplatzbedarf“, so Oberbürgermeisterin Becker. 

Zudem sind Carsharing-Fahrzeuge in der Regel auf dem neuesten Stand der Technik und verbrauchen so weniger Kraftstoff und stoßen geringere Mengen an Schadstoffen aus. Damit stellt Carsharing einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz dar. Die Vorteile für Carsharing liegen auf der Hand. Die Anschaffungskosten für den eigenen PKW entfallen, um den Wertverlust, um Steuern, Versicherung, Wartung und Reparaturen brauchen sich Carsharing–Kunden keine Gedanken zu machen. Da die Stellplätze meist in unmittelbarer Nähe des öffentlichen Nahverkehrs liegen,  ist somit genügend Flexibilität geboten, um den Mobilitätsbedarf zu decken. „Ich wünsche mir, dass die Bürgerinnen und Bürger von Stutensee auf Grund der vielen Vorteile verstärkt auf das Carsharing Angebot zurückgreifen“, wirbt Oberbürgermeisterin Becker, „auch die Stadtverwaltung nutzt Carsharing für Dienstfahrten“.

Die Anmeldung ist einfach. Entweder im Vertriebsbüro von Carsharing in Karlsruhe oder direkt über das Internet, wobei hier vorher der Gang zum Vertriebsbüro dennoch notwendig ist, um die Ausweisdokumente zu zeigen.