Bundestagswahl 2017

Stutensee hat gewählt!

Bundestagswahl 2017 in Stutensee

Das passiert am Wahlsonntag

Wie schon bei früheren Wahlen werden in Blankenloch neun, in Büchig vier, in Friedrichstal sechs, in Spöck fünf sowie in Staffort zwei Wahlbezirke gebildet. Außerdem werden zur Ermittlung des Briefwahlergebnisses zwei Briefwahlvorstände konstituiert. Rund 200 ehrenamtliche Wahlhelfer wurden  für den Wahldienst eingeteilt.

Die Wahllokale sind in den einzelnen Grundschulen der Stadtteile, in Blankenloch in der Erich-Kästner-Realschule, eingerichtet. Die beiden Briefwahlvorstände tagen im Rathaus Stutensee im Stadtteil Blankenloch. Alle Wahllokale verfügen über rollstuhlgerechte Zugänge, die auch Wahlberechtigten mit Gehbehinderung dort die persönliche Stimmabgabe ermöglichen.

Die Stimmenauszählung bei der Bundestagswahl erfolgt direkt nach Wahlende um 18 Uhr in den Wahllokalen. Die einzelnen Wahlergebnisse werden dann an das Rathaus in Blankenloch gemeldet, wo die Gesamtergebnisermittlung für Stutensee erfolgt.

Dies dürfte erfahrungsgemäß gegen 19 Uhr der Fall sein. Anschließend wird dieses Ergebnis an die Kreiswahlleitung beim Landratsamt Karlsruhe gemeldet.