Mitteilung der Ortsvorsteherin Spöck in der 21. Kalenderwoche 2023


Fortsetzung Rückblick Einwohnerversammlung

Nach den Ausführungen zum Verlauf der Baustelle Umbau Knotenpunkt L558/L560 gab es Wortmeldungen aus der Bürgerschaft. Die Verwaltung hat zugesagt, verstärkt Kontrollen, auch auf den Wirtschaftswegen, die als Schleichwege genutzt werden, durchzuführen. Man wird hier bei Bedarf auch kurzfristig reagieren.

Anmerkung: Das ausgedehnte Halteverbot in der Kirchstraße ist zum Beispiel eine solche kurzfristige Maßnahme.

Beim Thema Kindergartenplanung machten einige Eltern ihrem Unmut Luft. Fehlende Kindergartenplätze sind in fast allen Stadtteilen Thema. Die Erweiterung der Gruppe „Kinderschatz“ um eine weitere Gruppe wird vorangetrieben. Die Inbetriebnahme erfolgt aber erst im Jahr 2024. Die Entscheidung über Neubauten in den Stadtteilen steht noch aus, man ist an dem Thema dran. Den Eltern bereitet dies große Sorge, was die Verwaltung wiederum sehr gut verstehen kann.

Beim Thema „Senioren Wohnen“ gibt es zwar Gespräche, aber noch kein wirkliches Vorankommen, war zu hören. Die Ortsvorsteherin weist darauf hin, dass auch der Ortschaftsrat mit der Situation sehr unzufrieden ist, längst hofft man auf Fortschritte, die darauf hinweisen, dass die Umsetzung erfolgt. Sie weist darauf hin, dass dies nicht an der Verwaltungsebene liegt.

Auch die Themen Starkregenkonzept mit Handlungskonzept im Jahr 2024, die Inbetriebnahme der Teilenthärtung voraussichtlich Anfang/Mitte 2025 und die Gestaltung des Grünzuges mit Spielstationen, einer großen Liegeschaukel sowie einem einfachen Bouleplatz waren weitere Themen. Auch hier gab es rege Stellungnahmen aus dem Publikum.

Ausführlich berichtete Oberbürgermeisterin Petra Becker aus dem Dialogforum Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe. Nach wie vor sind Varianten beinhaltet, die Spöck und Staffort tangieren. Während bereits nach Lärmschutzmaßnahmen gefragt wird, weist die Oberbürgermeisterin darauf hin, dass es zuerst gilt, die Zerschneidung unserer Landschaft und unserer Ortsteile zu verhindern. Sie weist darauf hin, dass die Linienvariante, die am Südrand von Spöck entlangläuft, sogar näher an den Ort gerückt ist. Hier gilt es, aktiv dranzubleiben.

Ein weiterer Punkt war die Neugestaltung des Grünstreifens in der Reitteilstraße, hier erfolgt bald in den Gremien die Vorstellung der Planung. Die Umsetzung wird in der kalten Jahreszeit erfolgen, in diesem Zuge erfolgt dann die Begrünung der Pflanzinseln in der Speyerer Straße.

Die vielen Wortmeldungen haben gezeigt, wie wichtig solche Einwohnerversammlungen sind. Viele Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit genutzt, ihre Meinung zu verschiedenen Themen zu äußern und auch Vorschläge einzubringen.

Jugendsprechstunde

Jeden Donnerstag von 16 bis 17 Uhr bietet der GrauBau für unsere Jugendlichen eine Sprechstunde im BürgerBüro, Spechaa Straße 11 an. Einfach vorbeikommen, die Meinung sagen, Wünsche oder Anregungen äußern. Wir freuen uns, wenn Du kommst.

Liebe Eltern und Großeltern, machen Sie bitte Werbung für diese Aktion!

Sprechstunde der Ortsvorsteherin

Die nächste Sprechstunde findet am 01.06.2023 von 16 bis 18 Uhr im BürgerBüro statt. Bitte melden Sie sich vorher telefonisch im BürgerBüro an. Weiterhin können Sie im BürgerBüro Ihren Namen und Telefonnummer hinterlassen, ich rufe Sie gerne zurück. Oder melden Sie sich per E-Mail: karin.vogel(at)stutensee.de und wir vereinbaren einen Telefontermin.

Ihre Ortsvorsteherin

Karin Vogel

Direkt nach oben