Mitteilung der Ortsvorsteherin Staffort in der 21. Kalenderwoche 2023


Ortsbegehung des Ortschaftsrates am 11. Mai 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 11. Mai führte der Ortschaftsrat, gemeinsam mit der ersten Bürgermeisterin Tamara Schönhaar und dem Leiter des Bauamtes Johannes Klawe, die diesjährige Ortsbegehung zur Vorbereitung der Haushaltsmittelanmeldung durch. Selbstverständlich werden auch Punkte in die Anmeldung aufgenommen, die in diesem Jahr nicht bei der Begehung besichtigt wurden. Die Tour startete an der Drais-Grundschule. Das Areal südlich der Schule wird nach der Fertigstellung der Halle neu gestaltet. Die Laufbahn für die Schüler muss neu angelegt werden und in diesem Bereich wird ein Areal für den Basketballkorb vorgesehen. Im westlichen Areal hinter der Schule befindet sich der gepflasterte Bereich mit Sitzmöglichkeiten. Die dort installierten Tischtennisplatten sind in derzeitigem Zustand nicht nutzbar. Eine Platte wurde bereits vom Bauhof abgebaut. Die Aufbereitung der zweiten Platte wird in unsere Beratungen aufgenommen.

Zwei Enten im Fließgewässer

Der 2. Haltepunkt war bei der Pfinzbrücke an der Schloßstraße. Haushaltsmitteltechnisch ist die Pfinzkorrektion nicht in unserer Zuständigkeit. Die Ufer- und Gewässerpflege unterliegt der Zuständigkeit des Regierungspräsidiums. Zuletzt war der Landrat 2021 vor Ort und hat entsprechende Maßnahmen zum Erhalt des Fassungsvermögens und der Fließgeschwindigkeit zur Prüfung mitgenommen. Exemplarisch wurde an diesem Haltepunkt die Reinigung und Pflege der Fließgewässer 2. Ordnung sowie die Instandhaltung der Wehre aufgenommen. Derzeit wird der Gewässerpflegeplan für Stutensee erstellt.

Nach der Besichtigung der Baustelle der neuen Mehrzweckhalle ging die Fahrt über die Wehrgrabentrasse. Diese Strecke wird als Pilotstrecke für die sensorgesteuerte Straßenbeleuchtung einstimmig vorgeschlagen. Der nächste Haltepunkt war an der Bushaltestelle Lutherstraße. Nachdem der Fahrradständer der Volksbank entfernt wurde, fehlt in diesem Bereich eine Abstellmöglichkeit. Eine Umsetzung wird bereits für 2023 angestrebt und zusätzlich in die Haushaltsmittelanmeldung aufgenommen, falls sich die Umsetzung weiter verzögert.

Danach erfolgte ein Stopp bei der Dreschhalle, um dringend erforderliche Maßnahmen zu erörtern. Der Abschluss erfolgte in der Verwaltungsstelle. Im Bürgersaal sind einige Beschädigungen an den Holzkassetten aufgetreten und werden zur Prüfung aufgenommen.

Im Juli wird der Ortschaftsrat über die Haushaltsmittelanmeldungen abschließend beraten.

Weitere Informationen:

Das Team vom GrauBau ist jeden Dienstag von 16:00 bis 17:00 Uhr in der Ortsverwaltung für die Stafforter Jugendlichen vor Ort. Ob ihr Anregungen, Kritik oder Wünsche habt – kommt unverbindlich vorbei und bringt eure Themen und Fragen mit.

Bitte beachten Sie, dass die Bäckerei Seeger die Verkaufstour neu ausgerichtet hat und künftig mit dem Verkaufswagen jeden Dienstag von 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr am Rathausvorplatz steht.

Selbstverständlich inklusive hochwertiger Blumenerde und Langzeitdünger bepflanzt uns die Gärtnerei Sobottka auch in diesem Jahr die Geranienschalen. In diesem Jahr kostet die Bepflanzung der Geranienschalen 16,50 Euro pro Schale. Wir bitten Sie den Betrag bis Ende Mai im BürgerBüro zu entrichten.

Vorschau:

Jeden ersten und dritten Freitag findet von 15:00 – 17:00 Uhr unter dem Motto: „Komm raus und lass die Seele baumeln“ ein offener Kreativ-Frauentreff im Gemeindehaus statt. Bei Kaffee wird Kreativarbeiten, Gespräche, Bewegung und Spiele angeboten.

Vielen Dank an das engagierte Team für das Angebot.

In den Pfingstferien entfällt die Montags-Sprechstunde. Terminabsprachen sind aber jederzeit über das BürgerBüro möglich.

Ihre

Melitta Bernauer

Ortsvorsteherin

Direkt nach oben