Mitteilung des Stadtteilausschussvorsitzenden in der 23. Kalenderwoche 2023


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zuerst möchte ich Ihnen einen kleinen Rückblick auf das Nachbarschaftsfest im Seegrabenweg geben. Am 20. Mai 2023 luden das Mehrgenerationenhaus, die Bürgerwerkstatt, der GrauBau, sowie das FamilienBüro der Stadt Stutensee zum Nachbarschaftsfest auf dem Gelände der Gemeinschaftsunterkunft in den Seegrabenweg. Die unterschiedlichen Organisationen stellten den Rahmen für die Veranstaltung, und für das leibliche Wohl wurde zum größten Teil von den Bewohnern aus der Flüchtlingsunterkunft, mit einem vielfältigen Buffet aus aller Herren Länder gesorgt. Unter azurblauem Himmel und einer strahlenden Sonne war die Luft erfüllt von dem Duft geheimnisvoller Gewürze und fremdländischer Speisen. Während die Kinder mit einem abwechslungsreichen Programm versorgt waren, konnten die Erwachsenen in fröhlicher Atmosphäre schöne Stunden mit Gesprächen, Tanz und dem Verzehr von vielen Kalorien verbringen. Bei dieser Gelegenheit wurde der allseits beliebte Hausmeister Thomas Stiefel, der sich sehr für die Flüchtlinge eingesetzt hatte, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Dieses Fest ist ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedliche Nationalitäten in einer friedlichen und sehr harmonischen Weise miteinander leben und Integration, wie auch Völkerverständigung ganz praktisch funktioniert.

Kennen Sie eigentlich schon die unterschiedlichen Angebote, die unsere Vereine für die Allgemeinheit anbieten? Kennen Sie den Biergartenbetrieb freitagabends beim Sängerbund?

In der leider immer kleiner werdenden gastronomischen Landschaft von Stutensee,  springen zum Teil Vereine in die Bresche, um mit Veranstaltungen das soziale Miteinander aufrechtzuerhalten. So bietet in den Sommermonaten der Sängerbund freitagabends eine gute Auswahl an Speisen und Getränken und vor allem unkomplizierter Geselligkeit an. Oder waren Sie schon einmal an einem ersten Donnerstag des Monats zum Essen beim Karnevalsverein die Piraten? Dort wird zum Stammtisch, der für alle offen steht, immer ein leckeres Abendessen und piratentypisch ein fröhliches Miteinander angeboten. So gab es am vergangenen Donnerstag Rumsteak mit Spargel. Montagabends heizt das Mehrgenerationenhaus den Grill an und lädt von Mai bis Ende September zum allwöchentlichen Grillen ein. Auch hier steht das Essen neben der Geselligkeit und dem Treffen von netten Menschen gleichwertig nebeneinander.

Ich werde Ihnen in dieser Rubrik immer einmal wieder die ein oder andere Idee für die Erweiterung Ihrer sozialen Kontakte vorstellen, und wer weiß, wen Sie bei solch einem Event treffen…

Wo Menschen zusammenleben, passieren auch unschöne Dinge, diese möchte ich Ihnen auch nicht vorenthalten. So ist es schön zu sehen, dass in ganz Stutensee engagierte Bewohnerinnen und Bewohner Blumenkübel und Pflanzgefäße im öffentlichen Raum bepflanzen und pflegen. Diese engagierten Menschen tun dies nicht nur kostenlos, sondern sie kaufen die Blumen auch mit Geld aus ihrer eigenen Tasche. Darum ist es traurig zu sehen, dass die von ehrenamtlichen Bürgern bezahlten, gepflanzten und gepflegten Pflanzen immer wieder gestohlen werden.

So ist dies in der vergangenen Woche leider an mehreren Stellen in Büchig zum wiederholten Male geschehen. Vielleicht macht sich der ein oder andere Dieb doch nun auch einmal Gedanken, dass die Beute der Pflanzen nicht von der Stadt und somit von der Allgemeinheit entwendet wurden, sondern von Privatpersonen, die diese als Geschenk für die Allgemeinheit gedacht hatten.

Ich möchte Ihnen hier auch einen kleinen Überblick über die am 17. und 18. Juni 2023 stattfindende 650-Jahr-Feier in Büchig geben. Ein Straßenfest rund um die Theodor-Heuss-Grundschule und das ökumenische Gemeindezentrum bildet den Mittelpunkt der Jubiläumsfeierlichkeit. Der Festbetrieb beginnt am Samstag ab 16:00 Uhr mit der Eröffnungsveranstaltung auf der großen Bühne an der Waldstraße. Die Begrüßung durch die Oberbürgermeisterin Petra Becker wird von musikalischen Beiträgen umrahmt, und ein Kurzvortrag von Altoberbürgermeister Klaus Demal zum Thema „die kleine Schweiz“ sind der Startschuss für ein buntes Programm an unterschiedlichen Orten auf dem Festgelände. Die Blankenlocher und Büchiger Vereine halten ein großes Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten und Getränken bereit. So finden sich neben Flammkuchen und Grillwürstchen auch Maultaschen und Crêpe. Mit Haxen und Geschnetzeltem am Sonntag zum Mittagessen ist das Speisenangebot aber noch nicht erschöpft. Auch der Durst wird Sie nicht vom Fest vertreiben müssen, da von Cocktail bis Kaffee und vom Cola bis zum Wein auch hier für Ihr Wohl bestens gesorgt ist. Das Highlight wird am Samstagabend ein Konzert auf der großen Bühne sein, bei der Alt und Jung in Büchig zeigen kann, wie man richtig feiert. “Die dicken Kinder aus Landau“ werden für die nötige Stimmung sorgen und ihrem Publikum so richtig einheizen. Alle, die am Sonntagmorgen schon wieder aufgewacht sind, sind herzlich zu einem ökumenischen Gottesdienst eingeladen. Danach warten die Vereine schon wieder mit köstlichen Speisen zum Mittagessen mit anschließendem Kaffee- und Kuchenangebot auf Sie. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser kleinen Zusammenstellung ein bisschen den Mund wässrig und die Vorfreude greifbar machen.

Ich würde mich sehr freuen, Sie an diesem Wochenende in Büchig begrüßen zu dürfen, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

Auch in dieser Woche bin ich gerne wieder für Sie telefonisch unter 07244-969535 oder per E-Mail sven.schiebel(at)stutensee.de erreichbar,  Ihr Stadtteilausschussvorsitzender Sven Schiebel

Direkt nach oben