Mitteilungen des Ortsvorstehers Friedrichstal


Jubiläums-Tabakpflanzen selber züchten

Im Rahmen unserer Vorbereitungen auf das Jubiläumsjahr 2024 kam die Idee auf, eine alte Friedrichstaler Tradition wieder aufleben zu lassen: Den Anbau von Tabak.

Natürlich nicht als Haupt- oder Nebenerwerb wie früher, sondern lediglich als historische Erinnerung an die Hugenotten. Diese haben bekanntlich Friedrichstal im Jahr 1699 gegründet und durch den mitgebrachten Tabaksamen den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Friedrichstal gelegt.  

Vor diesem Hintergrund besteht die Möglichkeit für Interessierte, Tabaksamen von Ortsvorsteher Lutz Schönthal gratis zu erwerben und sich daran zu versuchen, aus den winzigen Samen Tabakpflanzen zu ziehen. Eine Anleitung hierzu ist zum Beispiel auf https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/tabakpflanze-34476 hinterlegt. Informationen und Zubehör sind z. B. auch unter www.nicota.de (Sitz in Rheinstetten) erhältlich.

Der Anbau von Tabak für den Eigenbedarf (oder aus historischen und gärtnerischen Gründen – die Pflanzen sehen in der Blüte wunderschön aus) ist legal und steuerfrei – der Anbau sollte allerdings nicht mehr als 100 Tabakpflanzen umfassen. Handel darf damit nicht betrieben werden.

Wer also Interesse an Tabaksamen hat, der soll sich bitte vorab unter lutzschoenthal(at)aol.com oder 07249/20271 an mich wenden.

Neuer Besucherrekord beim Friedrichstaler Mittagstisch

Am letzten Donnerstag hatten wir einen überwältigenden Zuspruch beim Friedrichstaler Mittagstisch: 46 Gäste waren zu bewirten – und mit etwas Improvisation wurden auch alle satt. Es gab panierten Fisch mit Kartoffelsalat, das kam sehr gut an und für vier Gäste mussten wir auf Wiener Würstchen umsteigen. Wir freuen uns über den tollen Zuspruch und auf weiterhin so viele – hoffentlich zufriedene – Gäste.

Der nächste Donnerstag steht schon unmittelbar bevor und ab 12 Uhr sind wir wieder bereit. Es gibt Salat, als Hauptspeise Spinat mit gekochten Eiern und Kartoffeln und danach ein Dessert.

Nun gilt es aber auch mal allen fleißigen Helferinnen und Helfern zu danken – ihr seid SPITZE! Die Motivation ist super, alles läuft Hand in Hand und es hat sich ein echt tolles Team gebildet.

Direkt nach oben